Apis mellifera auf Wanderschaft … pompieri a caccia di api

wer kennt sie nicht, diese kleinen Tierchen, die uns das Frühstück oder einen guten Hustentee oftmals versüßen. Es ist die europäische Honigbiene von der ich spreche. Ein äußerst soziales Tier, von dessen Staatsform wir uns doch einige Scheiben abschneiden könnten. Die Wichtigkeit der Honigbiene kann niemals genug unterstrichen werden.
Aus der selben Gattung stammen die Hummeln, die ein Relikt der letzten Eiszeit sind und wild in (im Verhältnis zu den Bienen) kleinen Staat von bis zu 600 Tieren leben. Wenn in einem Bienenstaat eine neue König geboren wird, so zieht diese üblicherweise mit einem Teil des Volkes aus um einen neuen Staat zu gründen. Wenn kein Imker in der Nähe ist oder der Vorgang an schwer zu erreichenden Stellen ist, muss die Feuerwehr anrücken. Wie heute in Bozen in der Gerbergasse in Bozen.
A caccia di api erano oggi i pompieri di Bolzano. Un sciame di api si e librato in aria con la nuova regina per fondare un nuovo stato. Questi animalini molto utili per la vita biologica delle piante oggi hanno dato da fare ai nostri pompieri.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s