Italienischer Whisky – Geduld – bald ist es soweit!

Vor 3 Jahren ging in Glurns die erste italienische Whiskybrennerei in Betrieb. Und seit dieser Zeit habe ich einen Besuch dort im Hinterkopf. Aber irgendwie kam irgendetwas dazwischen. Bis vor kurzem. Endlich ist es mir gelungen, die Brennerei zu besuchen.

Am Ortseingang von Glurns trohnt sie nun. Ein interessanter Bau, in warmen satten Rottönen gehalten. Die Form des Gebäudes hat einen ganz spezifischen Hintegrund  – dieser wird einem bei geführten Besichtigung der Brennerei genauestens erklärt.

Unglaublich welche Arbeit und welcher Einsatz hinter dem Betrieb dieses Unternehmens steckt.  Das Herzstück, die Brennblasen stammen, wie könnte es auch anders sein, aus Schottland. Die Grundstoffe aus der Gegend, also in vieler Hinsicht ein 0 – km Betrieb. Das höchstgelegende Feld liegt auf unglaublichen 1700 m.  Da darf man sich , bei der darauf folgenden Verkostung auch nicht über den exzellenten Geschmack, der beiden schon zu erhaltenen Produkte, Pur – ein klarer Brannt ohne Fasslagerung und Alba – ein 30 Monate im Marsalafass gelagerter Brannt, wundern. Da kann man schon eindeutig von „Terroir“ sprechen! Beide konnten wir verkosten. Sie überzeugen in der Nase und am Gaumen durch ihre Exzellenz und sorgen dafür, dass ich mich schon sehr auf die nächsten Produkte dieser Brennerei freue.

Ein Besuch der Brennerei ist auf jeden Fall zu empfehlen, mit Geduld werden alle Fragen beantwortet, man sieht die Brennblasen, die Maischefässer, die uralte Mühle .. und und und .. und gelangt dann in den Verkostungsraum, wo einem die edlen Tropfen näher gebracht werden.

Übrigens, Oktober sind die 3 Jahre um. Erstmals wird Whisky in den Verkauf gelangen. Leider bedeutet das auch das Aus für Alba .. ein Grund sich noch schnell damit einzudecken .. 🙂 und für den kommenden Whisky die Bestellung aufzugeben. Ach ja, und im Verkaufshop gibt es für Likörlibhaber auch ihre speziellen Liköre zu verkosten. Sehr lecker.

P1020107 P1020104

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s