VEB Horch & Guck

war der spöttische Name, welchen der DDR-Witz dem MfS, genannt Stasi gab. In der Zwischenzeit gibt es ja dazu nicht nur eine eigene Sammlung sondern auch schon verschiedene Wörterbücher.
Aber, das ist, eine ganz andere Geschichte. Seit einiger Zeit schon weiss man mehr oder weniger genau, dass gewisse Dienste gezielt Email usw. abhören und abschöpfen.
Unter dem von vielen Menschen vorschnell zum lebenden Heiligen ernannten Präsidenten Obama wurde dies sogar Praxis noch verstärkt vorangetrieben.
Dieser ließe sich allerdings, was den Email – Verkehr, recht leicht einen Riegel vorschieben. Mit dem Projekt Gnupp man sich ohne weiteres einen 2048 bit RSA (r) – Schlüssel zulegen. Nach heutigem Standard absolut unknackbar – ohne Hintertürchen etc. Mit ein wenig Arbeit kann man die entsprechende App in thunderbird installieren. Und schwuppdiwupp ist Horch & Guck vor der Türe zu Hause.
Wichtig ist nur, dass so viele Leute wie möglich sich einen Schlüssel zulegen. Der öffentliche Schlüssel der Person an die man die Mail schreiben will wird vom Absender verwendet um das Mail zu verschlüsseln und der Empfänger entschlüsselt es mit seinem privaten Schlüssel. Wenn man ein paar mal übt, dann geht das sehr schnell und ist entsprechend sicher.
Also – will man das verhindern – Schlüssel generieren und den öffentlichen Schlüssel so stark als möglich bewerben. Sonst klappt es nicht !!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s