Happy Birthday Karl Marx

195 Jahre ist es her, dass ein Philosoph das Licht der Welt erblickte, der wie kaum ein anderer Einfluss auf das politische Leben der Welt genommen hat. In seinem Namen wurde die Welt nach Ende des zweiten Weltkriegs in 2 Hälften gespaltet.
Er kam in Trier, eine ansehnliche und stattliche Anzahl von Rabbinern in seiner Ahnenreihe, als Sohn eines zum Protestantismus konvertierten jüdischen Rechtsanwalt zur Welt.
Nichts wies darauf hin, dass aus diesem stattlichen und auch lebenslustigen Jugendlichen und Studenten ein wichtiger Philosoph und Sozialtheoretiker werden würde.
Zusammen mit seinem Freund und kongenialen Partner Friedrich Engels revolutionierte er die Weltpolitik und stellte wichtige politische Thesen auf. Der Mann der das Proletariat vertrat – von sich selbst sagte, er sei kein Marxist – lebte gerne auf großem Fuß und war vielfach widersprüchlich.
Wer mehr davon wissen möchte ist sicherlich mit einer tollen CD (gesehen im Buchladen Lana) bedient. Ein Schmankerl besonderer Art sind Marx und Engels privaten Briefe ….. die ein ganz eigenes Licht auf deren Charakter werfen. Mehr sei dazu nicht gesagt. Hört es euch an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s