Kulturgeburtstag – Buchladen Lana

Der Buchladen in Lana – seit 35 Jahren ein kultureller Schwerpunkt in Lana – sein Gründer Paul Valtiner wurde 60 – ein doppelter Geburtstag und doppelter Grund ein kleines Interview zu führen.
SmK:
60 Jahre jung und nicht müde – 35 Jahre Buchladen. Was bewog dich vor 35 Jahren den ersten Buchladen in Lana zu eröffnen?
Paul Valtiner:
Die Freude an Bücher und am Lesen. Zudem ein Leseforum für einheimische Autoren zu schaffen. Was auch gelungen ist und sich international ausgeweitet hat. Wobei ein Erich Fried, H.C. Artmann , Thomas Kling und viele andere in bleibender Erinnerung sind. Zudem sind wir einer der wenigen eigenständigen Buchhandlung in Südtirol.
SmK:
Der Buchladen entwickelte sich ja bald zu einem Zentrum kultureller und literarischer Aktivitäten in Lana – Stichwort Verein Bücherwürmer – erst vor kurzer Zeit habt ihr ja eine Autorenlesung im Buchladen veranstaltet. Wie sind deine weiteren Pläne?
Paul Valtiner:
Auch weiterhin ausgewählte Autoren zu präsentieren. Und immer darauf aufmerksam zu machen, dass Lesen Wissen ist und Wissen ist Macht. Sowie die Wertigkeit der Bücher immer wieder betonen. Denn ohne Bücher verschwindet die Erinnerung und ohne Erinnerung gibt es keine Geschichte und ohne Geschichte verschwindet der Mensch.
SmK:
Stichwort neue Medien. In den Schulen wird geplant, Bücher durch Tablet-PC’s zu ersetzen. Amazon forciert den Vertrieb seines Readers – andere Anbieter ziehen nach. Trotzdem boomt im deutschen Sprachraum das Buch anscheinend immer noch. Wie siehst Du die Entwicklung der nächsten Jahre.
Paul Valtiner:
Ich hoffe, dass sich die Bildungspolitik bewusst wird, was verloren geht, wenn es das traditionelle Lesen und Schreiben nicht mehr gibt. Geschriebene Briefe von unseren Eltern können wir nach 10 – 20 Jahre oder noch mehr in die Hand nehmen und lesen. Die Mitteilungen mit den heutigen Medien verschwinden in kürzester Zeit. Dies sollten uns allen Bewusstsein und über die Folgen nachdenken.

SmK: Besten Dank für das Interview und weiterhin Alles Gute! – Infos: http://www.buchladen.it

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s