.. Saure Gurken Zeit…?

Haben wir eigentlich richtige Probleme? Ich habe meine Zweifel bekommen. Es kriselt an allen Ecken und Enden … der Herbst entscheidet über die Zukunft des Euro und vielleicht auch über die Zukunft des Euro Raums. Ein vielgereister Freund, reich an Erfahrungen von 50 Jahren in denen er die ganze Welt bereist und gesehen hat, Krisen und Revolutionen persönlich miterlebt hat, meinte, dass diese Krise noch alles bisher gesehene weit in den Schatten stellen wird.
Indeed würde der Engländer sagen. Der arabische Raum ist in Aufruf, ein Unsicherheitsfaktor ersten Ranges, die Situatin im Nahen Osten spitzt sich dahingehend zu, dass Syrien, eine der Wiegen der europäischen Kultur auf eine Kantonisierung mit entsprechende gnadenlosen Bürgerkrieg zwischen Alawiten, Drusen, Sunniten und Christen entgegensieht. Dies wird die ganze Gegend endgültig in ein unkalkulierbares Chaos werfen, da die letzte berechenbare Größe (Bashir Assad) die Kontrolle über das Land entgleitet. An allen Grenzen Israels stehen nun Nationen, die nichts anderes als die Vernichtung des „zionistischen Subjekts“ wie sie es verächtlich nennen, auf die Fahne geschrieben haben.
Andere Nationen stehen in den Startlöchern um den Führungsanspruch der westlichen Welt sowohl in kultureller als auch in wirtschaftlich – militärischer Sicht für sich zu fordern. China will wieder an die Tradition des Reichs der Mitte anschließen, welches bis zum 17 JH. die größte Wirtschafts- und Militärmacht der Welt war und damals durch ihre ihre Existenz und Machfülle die Welt beeiflussen wollte. Die modernen Söhne des Himmels, wissen aber um andere Mittel um in einer Welt wie jetzt bestehen zu können.
Ob zum Vorteil oder Nachteil der ökologisch-humanistischen Entwicklung des Planeten sei dahingestellt.
Aber, wieder einmal scheint Südtirol eine Insel der Glücklichen, seit 10 Tagen dreht sich die Welt in Südtirol, erhitzen sich ein Großteil der Gemüter der Südtiroler nur mehr um den Fehltritt eines Sportles.
Welch ein glückliches Land … Tu felix …… !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s