Alles Gute zum Geburtstag Gregor …. und nicht nur …

189 Jahr würdest du heute alt werden. Hunderttausende Studiosi haben deine Regeln zur Vererbung  gebüffelt. Auch ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern, wo wir unter der Ägide des Naturkunde –  Urgesteins Dr. I. Schenk in dein Werk eingeführt wurden.

1866 publizierte der Augustiner – Mönch Gregor Mendel, der Großteil seines Wissens als Autodidakt erworben hatte, die nach ihm benannten Regeln der Vererbungslehre, die er in methodischer Kleinarbeit über seine Pflanzen im Klostergarten von Brünn erarbeitet hatte.

Mehr dazu und seine Biografie dazu findet ihr hier und eine Zusammenfassung seiner Vererbungslehre hier.

Heute war auch der 67 Jahrestag der „Operation Walküre“ der Versuch vonseiten  Dissidenten in der deutschen Wehrmacht und auch im zivilen Bereich, hier sein nur der Kreisauer Kreis des Grafen Moltke erwähnt, Hitler’s Regierung  un die Nazis zu stürzen. Das ging leider fehl. Die Folgen sind mannigfaltig, vor allem soll man sich vergegenwärtigen, dass in den Jahren 44 – 45 nochmal so viel Soldaten starben wie in den Kriegsjahren davor, hunderttausende in den Lagern oder unter Bomben umkamen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s