Les Khmer Rouges

.. die  Roten Khmer wurden sie genannt. Ein Namen, der ihnen von aussen gegeben wurde. Sie selbst haben sich nie so benannt und sind aber dem kollektiven Gedächtnis der Menscheit in Erinnerung geblieben. Ihr „Führer“ „Bruder Nr. 1“ Pol Pot, kann in einem Atemzug mit Blutsäufern à – la Stalin, Hitler und Co. genannt werden, ist es ihm doch gelungen beinahe ein Drittel seines Volkes umzubringen. Ca. 2.000.000 des damals 7 Mio. Menschen zählenden Volkes überlebten die 4-jährige Herrschaft dieses Irren und seinen kruden, in den Ursprüngen auch in europäischen Unis gewachsenen, Steinzeitkommunismus nicht.  Eine Hälfte wurde erschlagen, erschossen und wenn die Kugeln ausgingen mit Nylontaschen erstickt … der Rest starb an Krankheit, Hunger und Vernichtung durch Arbeit, nach bester „Wannseekonferenz“ – Manier.

Pol Pot und Kumpanen ermordeten nahezu die ganze Elite der Nation, selbst der Besitz einer Lesebrille konnte den sicheren Tod bedeuten. Die gesamte Bevölkerung wurde aufs Land gejagt und gezwungen dieses zu bebauen. Das Resultat war Hunger, Not und Tod wie schon oben beschrieben. Vor wenigen Tagen aber begann, unter großen Anlaufschwierigkeiten und von der Weltöffentlichkeit weitgehend unbemerkt oder nur kurz angemerkt, der große Prozess eines eigens dafür von der internationalen Gemeinschaft und Kambodscha eingerichteten Gerichtshof.  Der Beginn war ernüchternd und erschreckend zugleich. Da saßen Omas und Opas auf der Anklagebank, von deren Händen das Blut von Millionen trieft und es könnte die Leute von nebenan sein. Und was die Schuldfähigkeit betrifft, man wars nicht, kann sich nicht erinnen, hat nix davon gewusst … das kommt einem doch bekannt vor. Es kann noch spannend werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s