In Lana schwitzt die Feuerwehr

Gerade in diesen Minuten findet der 22. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb in Lana statt. Aber nicht nur aus unserem Land kommen aktive Feuerwehrgruppen mit ihren Fans und Fahrzeugen und bestreiten Wettbewerbe.

Sind dies trainiert, gedopte von Sponsoren genötigte Supersportler welche ein mediales Spektakel veranstalten? Nein, es sind unsere Nachbarn welche in der Freizeit sich in den Feuerwehren und auch in den Feuerwehrfesten engagieren. Die Wettbewerbe selbst wirken für nicht Feuerwehr-Angehöriger ziemlich monoton, da jede Gruppe die exakt gleichen Übungen macht. Aber der Sport ist auch glaube ich nicht die wichtigste Komponente dieser Veranstaltung. Denn jede Gruppe belohnt sich nach getaner Arbeit mit ein paar Bierchen – ein paar Bierchen mehr als jeder seriöse Sportler machen würde. Aber genau das macht sie auch sympatisch und die Veranstaltung einen Besuch wert.

Ein weiterer Besuchsgrund könnte die große Auswahl an Feuerwehrfahrzeugen. Leider keine Einsatzwagen, aber immerhin erkennt man dass die Südtiroler Feuerwehren nicht am Hungertuch nagen. Nicht in allen Regionen Italiens ist das so, wie man eindeutig erkennen kann.

Und die kleinen haben auch ihren Spaß, nicht nur in eigenen Wettbewerben, sonder auch in einem Zeltlager, mit strengen Regeln und einer Lagerküche (die aber nicht so schlimm scheint, wie ihr Namen).

Ein Gedanke zu “In Lana schwitzt die Feuerwehr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s