Der Blick von Oben

Paragliden ist nicht mehr nur ein Sommervergnügen für Extremsportler. Mit den vielen Anbietern von Tandemflügen kann praktisch jeder in den Genuss kommen unser schönes Land von Oben zu sehen.

Man würde es kaum glauben, aber ein Perspektivenwechsel hilft wirklich ein neues Bild von seiner Heimat zu schaffen. Viele Südtiroler sehen die Berge zum Beispiel nur als Hindernisse – man wird im Blick, Reisen und Denken eingeschränkt. Wer zum Bergsteiger und Wanderer wird bekommt schon einen anderen Blick, er kann zumindest auf einen Berg steigen und ins Tal hinab einen größeren Überblick bekommen. Doch auch hier gibt es einen interessanten Effekt: Je höher man auf einen Berg steigt, desto mehr Berge sieht man. Außerdem ist man immer noch an die Erde gebunden und kann den Blickwinkel nicht beliebig wähle.n.

In die Luft zu gehen hilft zumindest in der Auswahl des Blickwinkels flexibler zu werden – zumindest für eine Zeit lang. Beim Stöbern bei Youtube bin ich dann auch auf ein Video gestoßen dass einen solchen Gleitschirmflug zeigt. Der Unterschied zu den vielen anderen Videos zu Thema ist dass hier auch mal der Blick gezeigt wird den der „Flieger“ hat. In vielen anderen Videos sieht man leider immer nur wie ein Gleitschirmflieger startet, landet oder den Paraglider aus der Ferne oder mit Blick vom Schirm auf den Sportler.

Viel vergnügen beim Perspektivenwechsel

Foto von arbeer.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s