Südtiroler Verlag bei Hotlist 2009 – Publikumspreis der Independent-Verlage

Dass auch Südtiroler Verlage „indipendent“ sein können zeigt sehr schön der Folio Verlag. Dass sich die Independent Verlage sich organisieren um sich gegen die Großverlage zu stemmen können wir auch nur unterstützen. Denn wie in der Musikindustrie gibt es auch in der Buchvermarktung „Majors“ die den Markt dominieren.

Wie in der Musikindustrie wird auch die Buchindustrie bald vom Internet und der elektronischen Verbreitung der Bücher aufgemischt werden. Ich denke dabei nicht nur an den Kindle (der jetzt auch international erhältlich ist und auch funktioniert) – sondern an das E-Pub Format und die verschiedenen Aktionen die Google und Co anstoßen.

Aber bis dahin wollen wir den südtiroler Verlag unterstützen und weißen auf die Publikumspreis der Independent-Verlage hin, der noch bis zum 16. Oktober läuft.

Was ist Hotlist

Die erst vor wenigen Wochen ins Leben gerufene Hotlist 2009 versammelt zwanzig Empfehlungen deutschsprachiger Independent-Verlage und versteht sich als Vorläufer für einen neuen Independent-Buchpreis. Schon auf der kommenden Frankfurter Buchmesse wird für den beliebtesten Hotlist-Titel 2009 ein Publikumspreis in Höhe von 5.000,- Euro vergeben, gestiftet von der Mayerschen Buchhandlung.

Das Buch des Folio Verlages

Martin Kubaczek: Sorge. Ein Traum

Während sich im fernen Deutschland eine Armee von drei Millionen Soldaten an Polens Ostgrenze formiert und ins Inferno rollt, befindet sich Richard Sorge, der „rote Asket mit Playboy-Manieren“ in Japan längst zwischen zwei Fronten: hier die nationalsozialistischen Diktatur, die er bekämpft, dort die Stalinsche Terrormaschine, die ihn selbst erwartet.

Die Abstimmung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s