Der Frühling macht alles neu

Nun ist es also soweit – nach zwei Monaten ist der Umbau fast komplett. So lassen wir euch schon mal einen Blick drauf werfen.

Die Neuigkeiten im Überblick

  • Spaghetti mit Knödel hat nun endlich ein  Logo – dafür danken wir auch dem Hannes, welcher mit seiner Kunst eifrig geholfen hat.
  • Passend dazu haben wir natürlich den Look runderneuert – so halt retro-grungy-wasweißich – Holzschnitt halt, ein Design wie es auch gern für Produkte genommen wird, die „Handgemacht“ sind, und handgemacht ist hier ja eh alles
  • Wir haben auch ein wenig aufgeräumt. Es gibt nur mehr 5 Kategorien und diese sind leichter zu erreichen. Der Unterschied zwischen Kategorie und Stichwort war zu fließend, jetzt tut man sich mit der Unterscheidung schon leichten.
  • Das Südtiroler RSS-Verzeichnis ist vorübergehend nicht mehr erreichbar. Wir überlegen uns gerade wie wir das in einem würdigen Rahmen zurückbringen, also nicht verzagen.
  • Das Archiv ist nocht nicht so ganz wie wir es uns vorstellen, aber das wird noch, und die Stichworte sind noch nicht alle da, aber auch das wächst sich noch aus.
  • Es wird in Zukunft Fanartikel geben – seid gespannt
  • Und wir werden ein Mitmachprogramm starten – jeder der für Spaghetti mit Knödel schreibt bekommt auch was dafür – mehr dazu später.

Die Kategorien und so…

  • Meinung: Hier findet ihr also alle Beiträge in denen wir uns Luft machen – unsere Meinung richtig kund tun. Nicht dass in den anderen Kategorien keine Meinugen geäußert werden, aber hier gehts ans Eingemachte.
  • Pop: Was ist gerade in, was ist populär. Themen die gerade viele interessieren oder betreffen sind eben Pop.
  • Kultur: Es geht hier nicht nur um den Kunstbetrieb, sondern generell um die südtiroler Kultur. Dazu gehört auch die Kunst und wie scheußlich damit bei uns ungegangen wird, aber auch Jugendkultur und andere
  • Politik: Ok, diese Kategorie erklärt sich von selbst.
  • Produkt: Wir haben auch schon öfter über Dienstleistungen, Bücher und Produkte aus Südtirol gesprochen die wir gut oder eben nicht gut fanden. Diese Geschichten finden jetzt eine Heimat in dieser Kategorie

… und zu guter Letzt

Noch ein paar technische Infos – diese Seite benutzt als Basis das Theme Thesis – es ist ein Premium Theme das viel programmierarbeit abnimmt und man schnell zu Ergebnissen kommt. Wenn man natürlich so krass rumbastelt wie wir braucht man eine solide Basis. Der ganze Blog läuft jetzt schon zwei Jahre bei Bluehost, einem amerikanischen Hoster (ja die Server liegen außer Reichweite von Väterchen Staat) der für wenig Geld und super Support hier einen guten Dienst leistet.

Und jetzt seid ihr dran – raus mit der Sprache, wie gefällt euch das neue Design und Aufbau?

20 Gedanken zu “Der Frühling macht alles neu

  1. Respekt; der erste Eindruck ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig; also kein Allerweltsdesign; bin überzeugt dass wir diese Aktion als „erfolgreichen Relaunch“ verbuchen dürfen. Und die Anordnung der Adsense Blöcke dürfte auch passen 🙂

  2. Respekt; der erste Eindruck ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig; also kein Allerweltsdesign; bin überzeugt dass wir diese Aktion als „erfolgreichen Relaunch“ verbuchen dürfen. Und die Anordnung der Adsense Blöcke dürfte auch passen 🙂

  3. großes kompliment fürs neue design.

    kleine kritikpunkte: leserlichkeit nimmt durch die breite ein klein wenig ab und – muss die werbung wirklich sein?;)

    • Danke für die Komplimente und Anregungen – ich werd sicher noch ein wenig feilen.

      @derfink: Die Leserlichkeit wird bald besser (technischer Begriff ist Durchschuss – den werd ich erhöhen) und die Werbung ist in Mini-Beitrag der die Hosting-Kosten dekt. Müssen tut man ja bekanntlich nichts, auch nicht auf Werbung klicken 😉

  4. großes kompliment fürs neue design.

    kleine kritikpunkte: leserlichkeit nimmt durch die breite ein klein wenig ab und – muss die werbung wirklich sein?;)

    • Danke für die Komplimente und Anregungen – ich werd sicher noch ein wenig feilen.

      @derfink: Die Leserlichkeit wird bald besser (technischer Begriff ist Durchschuss – den werd ich erhöhen) und die Werbung ist in Mini-Beitrag der die Hosting-Kosten dekt. Müssen tut man ja bekanntlich nichts, auch nicht auf Werbung klicken 😉

  5. wird schon sein, dass ich ultrakonservativ bin und eine gewisses alter zudem überschritten habe, aber mir hat das vorige design sehr viel besser gefallen.
    die beurteilung der überarbeitung darf natürlich nicht nur auf das grafische reduziert werden (ja, ich weiß: form follow function) aber habe die etwas unkonventionellen, wechselnden bilder im header das konzept „spaghetti und knödel“ so wie ich es gesehen habe, besser visuell zum ausdruck gebracht.
    die komplexität und oft auch widersprüchlichkeit der südtiroler realität, welche in diesem blog m.e. sehr gut in den texten dargestellt wird, ist jetzt um eine ausdrucksform ärmer geworden, schade.
    aber wie gesagt, siehe ganz oben…

    gute arbeit in jedem fall wünscht und danke für euer engagement sagt
    armin

  6. wird schon sein, dass ich ultrakonservativ bin und eine gewisses alter zudem überschritten habe, aber mir hat das vorige design sehr viel besser gefallen.
    die beurteilung der überarbeitung darf natürlich nicht nur auf das grafische reduziert werden (ja, ich weiß: form follow function) aber habe die etwas unkonventionellen, wechselnden bilder im header das konzept „spaghetti und knödel“ so wie ich es gesehen habe, besser visuell zum ausdruck gebracht.
    die komplexität und oft auch widersprüchlichkeit der südtiroler realität, welche in diesem blog m.e. sehr gut in den texten dargestellt wird, ist jetzt um eine ausdrucksform ärmer geworden, schade.
    aber wie gesagt, siehe ganz oben…

    gute arbeit in jedem fall wünscht und danke für euer engagement sagt
    armin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s