Massen-Törggelen

Fest in Eppan
Ich muss zugeben, dass ich bisher Törggelen und Feste als zwei verschiedene Arten von Freizeitaktivitäten gesehen habe. Bei einem schaut man im Voraus in einem Keller einen Platz zu bekommen und geht dann mit seinen Freunden und Kollegen hin und feiert mit eben dieser Gruppe. Bei einem Fest geht man hin (mitunter auch allein) und schaut wer noch so alles da ist. Jetzt gibt es aber schon seit längeren, wie ich jetzt gemerkt habe, eine Kombination. Das Törggele-Fest. Das kann eine touristische Ausprägung haben, wie das in Klausen, das schon Ende September stattfindet und eher an Weihnachtsmarkt erinnert und wo man sich mit Recht frägt woher sie so früh die Kösten (Kastanien) herbekommen. Aber es gibt auch die volksnahen Feste in Eppan und Tisens.

Ansitz in EppanZu Essen gibt es erwartungsgemäß Keschten (auch Kastanien), Hauswurst mit Kraut und die anderen typischen Törggele-Speisen. Die Stimmung ausgelassen, der Zulauf enorm. Es widerspricht der allgemeinen Meinung, dass nur im Sommer die Leute sich aus dem Haus trauen. Einen Haken hat das Ganze aber. Es ist im Oktober am Abend einfach kalt. Und bei aller Liebe zum Feiern, im Sommer ist man am Abend lieber draußen.

Dieser Beitrag wurde unter After Work veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Gedanken zu “Massen-Törggelen

  1. @Volksnahen Feste in Eppan
    Gibt es in Eppan ein besonderes Kastanien- oder Törggelefest?

    Ich habe immer gedacht im Oktober gibt es im Raum Überetsch – Unterland nur in Tramin a gscheids Feschtl: das Weingassl. Isch leider schun vorbei…

  2. @Volksnahen Feste in Eppan
    Gibt es in Eppan ein besonderes Kastanien- oder Törggelefest?

    Ich habe immer gedacht im Oktober gibt es im Raum Überetsch – Unterland nur in Tramin a gscheids Feschtl: das Weingassl. Isch leider schun vorbei…

  3. Die „super“ Fotos sind in Eppan gemacht worden. Samstag und Sonntag war dort in einem alten Ansitz (ok, oberhalb Eppan) das Hof/Keller/Törggelen – hab den Namen vergessen 😉 Find ich aber wieder raus.

  4. des isch es traditionelle Törggelefest der Freiw. Feuerwehr Eppan/Berg, immer ca. Mitte Oktober.
    Werbung machen sie meist keine deswegen muss man sich selbst informieren wann es immer ist.
    (event. beim Tourismusverein Eppan anrufen! http://www.eppan.com)
    Das schiane isch es sein fast lei “Bergner“ oben, jetzt hobn sia es es neue Südtiroler Bier “BergnerBräu“ siehe http://www.bergnerbraeu.com

  5. des isch es traditionelle Törggelefest der Freiw. Feuerwehr Eppan/Berg, immer ca. Mitte Oktober.
    Werbung machen sie meist keine deswegen muss man sich selbst informieren wann es immer ist.
    (event. beim Tourismusverein Eppan anrufen! http://www.eppan.com)
    Das schiane isch es sein fast lei “Bergner“ oben, jetzt hobn sia es es neue Südtiroler Bier “BergnerBräu“ siehe http://www.bergnerbraeu.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s