Weg-Wurfsendung

Bei der elektronischen Post nennt man es Spam, doch auch in der Offline-Welt kennt jeder das Problem der mit Werbung überfüllten Briefkästen. Leider gibt es im normalen Leben keine Spam-Filter. Man kann zwar einen Aufkleber anbringen „Bitte keine Werbung einwerfen“, aber das hilft nur in den wenigsten Fällen. Besonders wenn der Versender trickreich zu werke geht.

Ein paar Handwerker sind nun auf die Idee gekommen, dass es vielleicht etwas nützt wenn man der Werbung einen „Mehrwert“ gibt. Frei nach dem Prinzip: „Ich gebe Dir etwas nützliches, das du weiterverwendest, und dafür behältst du meine Werbung“. Sie haben also ihr Telefonnummern und Adressen auf Aufklebern angebracht auf denen auch die allgemeinen Notfallnummern abgedruckt sind. Diese sollte man sich auf das heimisch Telefon kleben. Die Gestaltung ist natürlich mehr als abstoßend und ob ein Maler so oft braucht wird, dass man seine Nummer auf dem Telefon anbringt ist auch fraglich (mal ganz davon abgesehen, dass immer weniger Leute ein Telefon zu Hause stehen haben).

Ich glaube, dass solche Werbeaktionen eher nach hinten losgehen können und eigentlich in mehrfacher Hinsicht eine Verschwendung sind. Sie verschwenden die Zeit und das Geld des Auftraggebers (in diesem Fall die Handwerker), Papier und Druckfarbe, Resourcen bei der Post (die hat sowie fast keine) und schließlich Zeit und Nerven der Menschen, bei denen es im Briefkasten landet. Ich glaube dass viele dieser Wurfsendungen vermieden werden könnten, wenn die Auftraggeber sich einmal ehrlich eingestehen würden was sie selbst mit dieser unerwünschten Post anstellen.

PS: Wer jetzt erwartet hat, das unansehnliche Ding hier begutachten zu können irrt. Ich habe es natürlich sofort weggeworfen 😉

2 Gedanken zu “Weg-Wurfsendung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s