Erste OPML Liste Südtiroler RSS-Feeds

>Die Entwicklungen im Web der letzten Jahre bieten viele neue Möglichkeiten die Inhalte vieler Internetseiten zu sammeln und nach eigenen Wünschen zu organisieren. Die wichtigste davon ist sicher RSS.

RSS (Abkürzung für Really Simple Syndication, zu deutsch etwa „wirklich einfache Verbreitung“) ist ein elektronisches Nachrichtenformat, das dem Nutzer ermöglicht, die Inhalte einer Webseite – oder Teile davon – als sogenannte RSS-Feeds zu abonnieren oder in andere Webseiten zu integrieren.

Soweit so gut, aber was bringt das? Ich kann zum Beispiel die RSS-Feeds von 200 Sportseiten abbonieren und mittels einer Suchfunktion mir nur jene Informationen anzeigen lassen, in denen meine Lieblingsmannschaft vorkommt. Wenn ich das von Hand machen müßte bräuchte ich Tage dafür.

Und wie komme ich zu diesen Feeds? Entweder sehe ich in Verzeichnissen nach, oder ich abboniere die Seite, indem ich sie direkt in meinem RSS-Reader eingebe (mehr Infos gibt es hier). Das funktioniert ganz gut, wenn man beim surfen auf eine interessante Seite stößt, ist aber langwierig.

Deshalb haben wir uns gedacht eine Sammlung mit Feeds aus und über Südtirol zu veröffentlichen. Sie ist natürlich noch nicht komplett, aber immerhin konnten wir schon 125 Quellen sammeln. Wir bemühen uns sie regelmäßig zu erweitern und Vorschläge könnt ihr an opml [at] spaghetti-mit-knoedel.com schicken.

Hier geht’s zum download: — die liste ist zur Zeit offline – sie wurde leider von Spamern missbraucht.

Die Datei ist im OPML Format, welche sich leicht in jeden RSS-Reader einlesen läßt.

Eines wird bei der Benutzung dieser neuen Informationskanäle auch klar, ohne Selektion kann man schnell in der Informationsflut untergehen. Die Arbeit des Redakteurs und Journalisten, welche Informationen für uns filtern fällt weg und deshalb muß man diese Arbeit nun selbst machen. Auf der anderen Seite kann man sich besser über ein Thema sein eigenes Bild machen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s