Hi-Tech Wandern

Da ist man mal richtig zukunftsorientiert und macht nicht richtig Werbung dafür. Es gibt einen neuen Wanderführer bzw. Trekking-Führer wie das jetzt in neudeutsch heißt. Eigentlich handelt es sich um das Südtirol Wegeprojekt das sich zum Ziel gesetzt hat.

 

  • die digitale Erhebung der Wegeinfrastruktur

  • die Erarbeitung von einheitlichen Markierungsrichtlinien

  • die Verwaltung und Vermittlung der Daten in einem Wege-Informationssystem

Die Wege ((es sind 18.000 km)) wurden mittels GPS vermessen und fließen im Laufe dieses Jahres in eine Plattform im Internet ein. Einfach toll, die Daten werden aufbereitet und man kann Touren planen und diese nicht nur ausdrucken sondern auch die GPS-Daten für Navgiationsgeräte herunterladen. Sogar eine 3D-Ansicht gibt es. Alles funktioniert noch nicht komplett, es ist auch noch nicht alles mehrsprachig zu lesen, aber immerhin.

 

Eine Notiz am Rande. Die GPS Daten sind im GPX-Format, viel Info und Software für Windows/Mac und PocketPC findet man hier.

 

Jetzt müsste man sich eigentlich fragen warum da nicht mehr Werbung dafür gemacht wird. Auf der Homepage von Suedtirol.info findet man keinen Verweis, auch nicht auf der Seite des AVS. Vielleicht hat man vor zuvielen Testern auch Angst, wer weiß. Schade, wir kamen nur über Umwegen auf die Seite. Aber trotzdem, weiter so.

 

PS: Die Markierungsrichtlinien werden vor allem den zahlreichen Quänglern in der italienischen Blogosphäre gefallen, welche sich darüber aufregen, dass nicht alle Wegetafeln zweisprachig sind. Dass die Tafeln nicht von einer öffentlichen Einrichtung aufgestellt wurden ist denen egal, von der Toponomastik will ich gar nicht erst anfangen, aber ich bin mir sicher, dass in der Richtlinie vorgesehen ist dass die neuen Tafeln zweisprachig sein werden..

Dieser Beitrag wurde unter Internet veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s